Drehen wir das Rad der Zeit zurück:

unsere Geschichte

Als Familienbetrieb in 4. Generation bietet Ihnen das Autohaus Schirak mittlerweile 50 Jahre Erfahrung im Automobilhandel und Service. Auch die meisten Mitarbeiter sind schon seit vielen Jahren bei uns. Seit der Gründung unseres Unternehmens als Landmaschinenhandel im Jahr 1930 hat sich vieles verändert – nur unser oberstes Ziel nicht: die Zufriedenheit unserer Kunden.

  • 1

    1930

    Gründung der Firma Schirak als Landmaschinenhandel in Herzogenburg durch Josef Schirak Senior

  • 2

    1971

    Einstieg in den Autohandel in Herzogenburg mit den Marken Toyota und Volvo

  • 3

    1973

    Eröffnung des ersten Schirak Autohauses in St. Pölten, Porschestrasse 33

  • 4

    1978

    Übernahme der Markenvertretungen von NISSAN und SAAB

  • 5

    1983

    Kauf der Liegenschaft Porschestrasse 19

  • 6

    1986

    Übernahme der Markenvertretungen für ROVER, JAGUAR, LAND ROVER, MINI und MG

  • 7

    1994

    Übernahme der Marken Fiat, Fiat Professional und Alfa Romeo am Standort Porschestraße 33

  • 8

    1995

    Übernahme der Markenvertretung für VOLVO

  • 9

    2001

    Übernahme der Geschäftsführung durch Ing. Werner Schirak in der dritten Generation als Nachfolger seines Vaters , Kom.Rat Ing. Josef Schirak

  • 10

    2014

    Einstieg von Florian Schirak und somit der 4. Generation im Hause Schirak

  • 11

    2018-2019

    Erweiterung des Standortes Porschestraße 19 um einen neuen Jaguar & Land Rover-Schauraum sowie Umbau der Schauräume von Hyundai, Nissan und Volvo

  • 12

    2020

    Einstieg von Theresa Schirak, die das Autohaus nun gemeinsam mit Ihrem Bruder Florian heute in 4. Generation leitet

Dafür stehen wir

Unser Leitbild

Das Autohaus Schirak in St.Pölten, bietet Ihnen ein volles Dienstleistungsprogramm für die verschiedensten Fahrzeugmarken. Unser Bestreben ist es, durch persönliches Service, Schnelligkeit, Fachkompetenz und Freundlichkeit ein verläßlicher Partner für unsere Kunden zu sein.

Unsere Werte

Unser Leitbild

Qualität: Wir bekennen uns zu umfassender und nachhaltiger Qualität

Kundenzufriedenheit: Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse unserer Kunden

Kundennutzen: Wir nutzen unseren Kunden durch Fachkompetenz, Freundlichkeit, persönliches Service und Flexibilität.

Mitarbeiter: Unsere Zukunft basiert auf unserem Wissen, Können und Teamgeist. Darum entwickeln und bilden wir uns laufend weiter.

Wort halten: Wir halten, was wir versprechen.

Preise: Wir gestalten unsere Preise ehrlich, konsequent und fair.

Wirtschaftlichkeit: Wir arbeiten wirtschaftlich und gewinnorientiert um den Fortbestand unseres Unternehmens zu sichern.